Zu Gast und Ausbildung bei Pippi Langstrumpf alias Stephanie Kirchner in Hadamar-Oberweyer

Zu Gast und Ausbildung bei Pippi Langstrumpf alias Stephanie Kirchner in Hadamar-Oberweyer

 

Utopia kannte Sattel und Trense, Führarbeit und Bodenarbeit, war longiert, hatte zu Hause bereits Vertrauen, Respekt und Nachgeben gelernt.

Die Aufgabe bestand nun im Anreiten: Schritt, Trab, Galopp und sicheres Anhalten auf dem Platz und im Gelände sowie in der fortgeschrittenen Bodenarbeit/Umgang z.B.: An die Aufstiegshilfe seitwärts Herantreten, Folgen und Weichen, Hufe in Wassereimer stellen, Verladen, Aufmerksamkeit, Konzentration und per erhobenen Zeigefinger Lachen.

Alle Lernaufgaben sind zuverlässig abgespeichert und können jederzeit auch von anderen Personen abgerufen werden. Utopia hat ihre Aufgaben wirklich verstanden und hat sich zu einem sehr freundlichen „Vertrauenspferd“ entwickelt. Dafür war sie von vorne herein drei Monate Beritt „gebucht“, so daß wir mit sehr viel Ruhe und Gelassenheit unser Ziel sicher erreicht haben.

Die Auszubildende – Utopia – eine viereinhalbjährige Warlander Stute hatte sehr viel Spass an den neuen Aufgaben und hat sie sehr eifrig umgesetzt. Sie hat gelernt ihrem Menschen zuzuhören und aufmerksam zu sein. Sehr viel Freude hatte Utopia insbesondere auch an den Ferienkindern und der Betriebsamkeit auf dem Hof.

Als Eigentümerin und „Mama“ von Utopia, habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt, wurde über die Fortschritte informiert und konnte am Wochenende unter Anleitung „nachreiten“ was unter der Woche erarbeitet wurde.

Zur positiven Atmosphäre und der Umsetzung des „Stephanie Kirchner Konzepts“ haben insbesondere Thomas im Stall bei der Versorgung der Pferde, Maria im Sattel der jungen Pferde und Chiara handwerklich und immer ausgeglichen wesentlich beigetragen. Ein sehr gutes Team!

Stephanie Kirchner ist die offen, freundlich, lachende und sehr direkte „Pippi Langstrumpf im erwachsenen Format“. Ihr Wissen, ihr Feingefühl und ihr Umgang mit Mensch und Tier lässt frei und führt zuverlässig und sehr schnell zu den gewünschten Lernergebnissen.

Vielen Dank, liebe Steffi und Team! Wir kommen wieder.

Heike und Utopia (li 4,5 Jahre und re 7 Monate)