Charlotte – Die sensilble und intelligente Schimmelstute

Kommentar von Hannah

Es ist wohl das Beste, wenn ich einfach mal von Null anfange: Mein Schimmelmädchen Charlotte kam im Jahr 2015 zu mir. Schon damals sah sie in allen Ecken Gespenster und war extrem unsicher. Eine verständliche Kommunikation gab es damals zwischen uns quasi nicht. Als Fohlen hatte sie dank einer Koppelverletzung die meiste Zeit in der Box verbracht und kam dann zum Beritt auf einen „fremden“ Hof. Von dort kaufte ich sie dann auch.

Beim Reiten an sich hatten wir von Anfang an eigentlich keine größeren Probleme, im Umgang dafür umso größere. Im Februar 2016 kam ich mit der damals 6 jährigen Charlotte in den einen Stall. Die Probleme, die bereits vorher vereinzelt aufgetreten sind, begannen sich zu verstärken. Gut zwei Monate später standen wir dann an einem Punkt, an dem es sowohl für mich als auch für sie in allen möglichen Situationen einfach zu gefährlich wurde. Sie fing an zu steigen, sobald ihr etwas nicht gepasst hat, sie war quasi ein Pulverfass und es reichte der kleinste Funken um sie zum explodieren zu bringen. An diesem Punkt kommt nun Steffi ins Spiel!

Unsere Erste Stunde gemeinsam war wahrscheinlich die allergrößte Katastrophe, denn es gab wie gesagt keinerlei Kommunikation zwischen uns. Zuhören hatte Charlotte nie gelernt und ich war inzwischen auch extrem Unsicher geworden. Steffi machte die ersten Übungen mit ihr und langsam verstand sie, was von ihr erwartet wird. Danach konnte auch ich die Übungen mit ihr umsetzen und bis zum nächsten Termin weiter daran arbeiten. Als Erste sah Steffi dann auch, dass die Stute extrem unsicher war und keinerlei Sprache verstand und sich das dann beispielsweise in Steigen äußerte. Ab diesem Zeitpunkt trainieren wir regelmäßig zusammen und aus dem „durchgeknallten“ Pferd ist ein Pferd geworden, dass Vertrauen gelernt hat und in der Lage ist, auch „freundlich“ zu diskutieren. Dank Steffi verstehe ich mein Pferd sehr viel besser und unser Miteinander hat sich komplett verändert. Wir verbessern uns immer noch stetig und bis jetzt haben wir es zusammen geschafft jedes Problem gemeinsam zu lösen.

An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen von Charlotte, ganz herzlich bei dir bedanken liebe Steffi, denn ohne dich würden wir heute nicht da stehen, wo wir jetzt sind.
Ich freue mich darauf, weiter regelmäßig mit dir zu arbeiten!

Liebe Grüße,

Hannah und Charlotte 🙂