Berittpferd Coco

Seit 4 Woche haben wir Berittpferd Coco bei uns auf dem Hof. Eine ca 1,74 Meter große Fuchsstute.

Sie ist das was der Sportler als ein gut gezogenes Pferd einstufen würde. Schön bemuskelt. Schöne Hinterhand.

Coco wird im Mai 4 Jahre alt und steht zum Beritt bei uns. Ihr Besitzer wünscht sich, dass sie im Mai zu den Stutenleistungsprüfungen bereit ist.  Allerdings blockiert ihre häufige Ängstlichkeit ihre Lernfähgkeit oft. Wenn sie loslassen kann ist sie allerdings lernwillig und aufmerksam.

Mit Coco habe ich nun täglich drei kleine Trainingseinheit zwischen 15-30 Minuten vollzogen. Die erste Woche hat sie sich an mich als Trainerin, den Sattel, die Trense, das Anfassen, Hufe geben und Flattersachen gewöhnt. Sie lies sich nach einer Woche gut führen und als Handpferd mitnehmen.

Die zweite Woche haben wir das Aufsitzen, als Handpferd mitreiten, alleine spazieren gehen und die Arbeit an der Doppellonge vertieft. Coco hat nach 4 Woche bei uns auf dem Hof bisher gelernt: Schritt, Trab, Linienführung, Rückwärts richten, sie akzeptiert Schenkel und Zügelhilfen.

Von einer Aufsteighilfe aufsteigt ist möglich und sie wartet geduldig auf die vom Reiter angebtenen Hilfen. 

 

Coco wurde am 31.3 zur Vorbereitung auf ein Gestüt in Bohnefeld gefahren.

Ich selbst  fuhr die junge Stute dorthin.

Coco die am Anfang als sie zu uns kam immer fluchtbereit war, den Hänger fast kaputt geschlagen hat und immer zum Tritt bereit war wurde nun zu einem zuverlässigen geduldigen Reitpferd.

 

Bereiter vor Ort“ Frau Kirchner, was haben sie bisher mit der Stute gemacht“

Ich “ Sie kann jetzt nach fast 8 Wochen , Schritt, Trab, Galopp…. sie geht mit und ohne Sattel alleine ins Gelände. Sie wartet geduldig auf ihre Hilfe. In ennormen Stresssituationen sind ihre Hinterbeine noch sehr schnell. Gebisslos hört sie auf feinste Hilfe. Mit Gebiss reite ich sie am langen Zügel. Wir haben die letzte Woche daran gearbeitet ans Gebiss herran zu treten. Da sie die Wolfszähne gezogen bekommen hat bin ich die 2 Wochen am Kappzuam geritten.

Bei kurzen Trainingsintervallen macht sie freundlich und geduldig mit. Bei längeren hört ihre konzentrationsfährigkeit auf.

 

Bereiter vor Ort „Sie sind die Stute schon alleine ins gelände geritten?“

 

Ich: “ Ja“

 

Bereiter vor Ort: “ Wie lange haben sie die Stute den vorher ablongiert?“

Ich: “ Ich habe mich einfach drauf gesetzt und bin losgeritten. Wie vorhin schon erwähnt ist Cocos Konzentrationsspanne nicht so lange“.

Bereiter vor Ort schaute mich merkwürdig an.

 

Coco wurde abgegeben mit einem Fundament auf das man in jede Richtung des Reit- und Freizeitsports weiter aufbauen kann. Ich wünsche Coco viel Glück und hoffe das sie ein gesundes Pferdefreundliches weiteres Leben genießen kann. Mich hat diese charakterstarke Stute fasiziniert und ich werde ihre Laufbahn freudig weiter verfolgen.