Sahara der Wildfang

Am 1.4 ist Sahara die „Araberstute“, geschätzte 7-8 Jahre zu uns gestoßen.

Laut Besitzerin muss sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, was ich nach erster Einschätzung bestätigen kann. Die Stute kam mit sehr verwahrlosten Hufen und wenig Muskulatur zu uns. Sahara ist laut Besitzerin in einer Trainingssituation in eine Fluchtsituation gekommen bei der sie in ein Auto lief.

Die erste Woche Training bestand darin Sahara Kontaktfreudiger zu machen, weil sie zu Beginn sehr unkommunikativ ist und ich mir somit eine Grundlage für die weitere Arbeit schaffe. Sie lief vor Menschen aus der Entfernung weg und sobald sie in eine Paniksituation kam wurden die Hinterbeine in die Richtung des Menschen gedreht. Ein Vorteil für mich war die große Neugier Saharas. Durch diese konnte ich sie schneller mit Dingen des täglichen Lebens konfrontieren und machte schnelle Fortschritte.

Es wurde Körperkontakt in jeglicher Form versucht herzustellen. Methoden dazu waren Streicheln, Putzen, Hufe auskratzen, Satteln, Trensen…

Saharas Reaktionen auf dies waren zu Beginn häufig Buckeln, Steigen oder die Flucht.


Im Laufe der zweiten Woche wurde sie langsam ruhiger und akzeptierte nach mehreren Wiederholungen die einzelnen Annäherungsversuche.


Sahara ist nun drei Wochen bei uns. Das Fluchtverhalten ist um einiges reduziert worden, jedoch zuckt sie bei jedem unbekannten Verhaltensmuster noch zusammen und verhärtet ihre Muskeln. Es ist eine Herausforderung  dieser feinen Stute zu helfen eine Muskulatur aufzubauen. Eine kräftige Muskulatur kann nur entstehen wenn ein Pferd losgelassen und entspannt mitarbeitet. Das unverkrampfte an und entspannen der Muskulatur sorgt dafür, dass die Muskeln arbeiten können ohne zu übersäuern.

Da Sahara gut auf Leckerlis anspricht, konditionieren wir Dinge die beängstigend sind mit Futter weg. So erreichten wir dass das Aufsteigen, Schritt an der Longe und reiten nach und nach entspannter werden.

Das Gewicht des Reiters schein weniger ein Problem zu sein als die Tatsache das sich obendrauf etwas bewegt.

 

____________________________________________

 

 

 

Bald werden wir neues von Sahara berichten.