Dexter der hübsche Knappstrupper

Sarah Wisser, 27 Jahre
Ich holte mir damals Hilfe von der Pferdetrainerin Stephanie Kirchner, weil mein Wallach Dexter sich nicht longieren ließ und beim versuch ihn zu longieren immer zu nah an mich heran kam und kein Abstand einhielt. Umso mehr Druck man aufbaugebaut hatte umso näher kam er bis er manchmal sogar vor einem hoch ging und stieg. Auch hatte ich im Umgang mit ihm so manche Respektprobleme und wir hatten einfach Schwierigkeiten in der Kommunikation wie sich dann raus stellte nachdem Steffi dann das erste mal bei uns war.
Zuerst zeigte sie mir die Basics der Kommunikation mit dem Pferd und half mir dann das Problem mit dem Longieren zu beseitigen, was erstaunlich schnell aus der Welt geschafft werden konnte. Nach einer kurzen Trainingseinheit konnte ich ihn dann auch selber Problemlos longieren. In den weiteren Traingseinheiten zeigte Sie mir noch den Konsequenten und richtigen Umgang mit meinem sehr „dominaten und schlauen“ Pferd und von da an wurde unser Verhältnis  immer besser. Mittlerweile haben wir auch mit kleinen Zirkuslektionen angefangen die uns sehr viel Freude bereiten!

 

Vielen Dank für deine Hilfe Steffi!


Kommentar von Stephanie Kirchner

Dexter ist ein außergewöhnliches Pferd, welches jedoch weiß, was es will.

Vermutlich kam der intelligente Wallach in seinem Leben schon oft mit seinem unerwünschten Verhalten durch, da er immer direkt seinen Körper und seine Kraft eingesetzt hat. Dies wirkt sehr beeindruckend und dem einen oder anderen Pferdemenschen wird er damit Angst gemacht haben, was er natürlich für sich genutzt hat. Dexter äußert seinen Unmut mit Steigen, Treten oder Wegrennen. Dabei verletzt er keine jedoch Menschen.

Dexter wurde von Sarah und mir sehr Konsequent trainiert. Für eine motivierte Mitarbeit wurde er mit langen Ruhephasen belohnt. Dexter lernt viel durch zuschauen und hinhören. Er genießt den Umgang mit dem Menschen solange es nach seinem Willen geht. All das haben wir in einer Traininsgethode vereint, in der beide Spaß daran bekommen.

Dexter hat uns nun schon zu einer Reiterralley und einer Tagestour begleitet. Es macht einen riesigen Spaß diesen cleveren schönen Wallach dabei zu haben.