Tierärztin Samira Klinkel (Verladeproblem)

Erfahrungsbericht Verladetraining


Nach einer traumatischen Hängerfahrt in die Klinik wollte meine Stute nicht mehr auf den Hänger gehen.

Das problematische Verladen an diesem Morgen, die Krankheit und die Zeit in der Klinik saß zu tief um erneut auf den Hänger zu gehen.

Wochenlanges Training meinerseits, mit größter Geduld, Ruhe und Futter waren erfolglos. Auf der Ladeklappe stehend sprang die Stute jedesmal wieder zur Seite runter und verfiel in Panik.

Daraufhin zog ich nach einem kurzen Gespräch über das Problem Steffi hinzu. Wir kannten uns bereits und ich war von ihrer Arbeit mit Pferden, und vor allem schwierigen Pferden begeistert.

Steffi erklärte mir, dass sie sich einen Tag lang Zeit nehmen würde bis die Stute auf den Hänger gehen würde. Ich war leicht skeptisch ob das an einem Tag, mit einer Trainingseinheit gehen würde und richtete mich eher auf eine längere Zusammenarbeit ein.

Am Tag des Trainings wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Nach kurzem Kennenlernen und etwas Bodenarbeit begann Steffi mit ihr am Hänger zu arbeiten, mit viel Ruhe aber auch Konsequenz stand die Stute nach ca. zwei Stunden auf dem Hänger. Sie ließ sich alleine rein schicken, kam alleine wieder heraus und zeigte sich für ihre Verhältnisse dabei recht entspannt.

Ich übernahm dann unter Steffis Anleitung die Übung und verlud eigenständig und alleine ohne Hilfe. Wir fuhren dann noch an ein anderes Reitgelände um dort unter anderen Bedingungen ebenfalls noch einmal zu üben. Auch das klappte hervorragend.

Das war das Ziel gewesen um wieder alleine und unabhängig zum Training/Turnier fahren zu können.

Selbstverständlich gilt es diesen Trainingserfolg dann eigenständig zu Hause weiter zu festigen.