Bericht von Julia Meilinger und Golan (Pferd von Nina Hirschhäuser)

Verladetraining mit Golan

Zur Vorgeschichte:

Bevor Golan zu uns kam, war er schon auf verschiedenen Turnieren unterwegs. Ob er mit dem Lkw oder mit einem normalen Anhänger gefahren wurde, weiß ich nicht. Und ob ihm mal was passiert ist weiß ich auch nicht. Die erste Fahrt zu einem Turnier verlief problemlos, er war mit unserer Stute zusammen auf dem Anhänger und verladen war kein Problem! Zum nächsten Turnier sollte Golan alleine fahren.

Zuhause ging er noch brav auf den Anhänger, als er auf dem Turnier verladen werden sollte, hatten wir schon einige Probleme, aber er ging irgendwann auf den Hänger. Als er beim nächsten Mal nicht auf den Hänger wollte, stellten wir ein anderes Pferd vorher drauf und dann ging er. Bis dann der Tag kam, an dem sich Golan nicht mehr veräppeln ließ und egal ob ein anderes Pferd drauf stand oder nicht, er war nicht mehr auf den Hänger zu bekommen!

Dann kam Steffi ins Spiel

Sie ging bestimmt, aber mit Ruhe und Geduld an die Sache ran! Nach einer guten Stunde Training ging Golan wie selbstverständlich auf den Hänger – auch mit mir!

Natürlich erfordert es weiteres Training

Tag 1 (ohne Steffi) ich habe eine halbe Stunde gebraucht, aber dann ging er freiwillig.

Tag 2 und 3 Golan ging mit mir ohne zu zögern auf den Hänger

Tag 4 (Verladeversuch mit einer anderen Person) auch mit Nina ging er direkt drauf.


Die Probe, ob er wieder auf den Hänger geht wenn er gefahren wird, verlief auch ohne Probleme.

Aufladen – Abladen , irgendwo fressen lassen – Aufladen

Vielen Dank Steffi, ich kann dich nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Julia Meilinger