Tagestour nach Runkel an die Eisdiele (Bericht von Rita)

Ein Kommentar von Rita, Teilnehmerin einer Tagestour

Tagesritt – Premium!

Sonntag, 16. Juli 2017. Meine Freundin Anette und ich freuen uns schon Tage zuvor auf diesen Tagesritt. Was uns genau erwartet wissen wir nicht. Wir kennen weder Steffi noch den Hof. Haben einfach mal auf gut Glück, mit den Infos aus Facebook, einen Ritt gebucht. Morgens um 8.30 Uhr machen wir uns auf den Weg und nach ca. 1-stündiger Autofahrt kommen wir am Hof an. Wir werden nicht enttäuscht. Unsere Mitreiterinnen finden sich nach und nach ebenfalls ein und wir können uns schon beschnuppern. Da kommt auch Steffi! Nach freundlicher Begrüßung teilt sie die Pferde ein. Für jeden ist das Passende dabei. Wir machen uns mit den Vierbeinern bekannt und putzen sie ausgiebig. Nach dem Satteln und Aufzäumen werden noch die Satteltaschen mit Getränken bestückt und bei angenehmen Temperaturen geht’s los.

Die erste Aufregung – auch bei Steffi legt sich langsam aber sicher. Mit Simone, Nathalie und Julia sind wir eine kleine 6-köpfige Mädelsgruppe (Alter spielt hierbei keine Rolle ;-)). Wir verstehen uns sofort gut. Das verspricht ein angenehmer Tag zu werden! Auch reiterlich sind wir alle auf einem ähnlichen Level und das ist definitiv von Vorteil. Die weiteren Protagonisten sind LaLuna, Luna, Florus, Sally, Stöpsel und Carlos. Sie begleiten uns durch einen entspannten Tag. Steffi erzählt uns während des Rittes viel über sich und die einzelnen Pferde. Woher kommen sie, was können sie usw.. Man merkt, sie liebt ihren Job und alle ihre Pferde/Tiere!

Die „Ponys“ sind prima ausgebildet! Keines „tanzt“ aus der Reihe. Sie sind wirklich alle brav, fleißig und sehr ausgeglichen. (Was ich in anderen Ställen wirklich schon anders erlebt habe). Egal ob wir im Schritt durch Ortschaften reiten, vorbei an Hunden, anderen Pferden, als „Auto“ auf der Straße – wobei wir von anderen Fahrzeugen überholt werden – oder im Galopp über die Wiese preschen, die Hottis sind mega entspannt. Ich oder besser „wir“ hatten das Gefühl, dass die „Ponys“ selbst Spaß daran haben, denn antreiben brauchte man keines von ihnen (also 2 vielleicht … ein bisschen).

In Runkel, unterhalb der schönen Burg, machten wir Rast. Mittagspause! Zum Nachtisch gab es ein sehr leckeres Eis aus der besten Eisdiele der Umgebung. Wir bekamen auch die Möglichkeit die Pferde zu tauschen. Da aber alle sehr zufrieden waren, blieb es so wie es war und wir machten uns daher gut gelaunt auf den Rückweg. Entlang der Lahn, über Wiesen und Bäche, bergauf – bergab und auch einen steilen Trail durch die „Wildnis“. Die Pferde trittsicher und souverän. Es war durch und durch ein gelungener Tag und wir alle hatten sehr viel Spaß.

Die letzten Meter gingen wir zu Fuß. Zunächst etwas „krumm“, was dem Alter geschuldet war. Dann die „Ponys“ absatteln, Hufe auskratzen, auf dem Reitplatz wälzen und anschließend ab auf die Koppel. Das haben sie sich verdient – die Guten

Mein Fazit

Ich kann diesen Trip auf jeden Fall empfehlen: Gut gelaunter Guide (Steffi), tolle „Pferde/Ponys“, Wetter hat ebenfalls gepasst. Die ca. 35 km lange Tour war gut ausgesucht. Ich – und hier kann ich nur für mich sprechen – habe mich auf Luna sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. (Ich wünsche der „Omi“ noch viele schöne Ausritte). Alles in Allem hat es eine Menge Spaß gemacht. Daumen hoch. Wir kommen wieder. Danke für diesen wundervollen Tag.

Viele Grüße

die Rita